Email des Herrn Martin Küper (rbb) vom 25.01.2016  
  Sehr geehrter Herr Meseberg,

soweit ist nun alles geklärt, anrufen werden wir heute nicht mehr - mögliche Fragen habe ich angefügt, die sind ein Vorschlag für den Moderator (Marc Langebeck), es ist also nicht auszuschließen, dass er noch andere stellt. Da Sie ihn aber vorher bestimmt kurz sprechen können, wird es auch da keine großen Überraschungen geben.

Mögliche Fragen:
- was bedeutet der Name Meseberg ? (slawisch:Handelsplatz")
- Gründung durch Ritter Heinrich von Meseberg 1486 - die
Mesebergs heute - warum bzw. seit wann kein "von" ? Internet-Seite von Uwe Meseberg zur Familie heißt "von-meseberg.de"
- auf der Internetseite heißt es: "Niedergang einer Dynastie" - warum das ?
- sind Sie trotzdem auch ein bisschen stolz auf Ihre Familie ?
-wie groß ist die Familie Meseberg heute ? Wohin hat es sie verschlagen ? Familientreffen ?
- eine wichtige Rolle für den Ort spielte eine weitere Familie: von der Groeben - welche ?
-Treuhand-Angebot: Schloss für ein Euro ! War das eine Option ?
- aufwändige Rekonstruktion und jetzt Gästehaus der Bundesregierung: ein Glücksfall? Oder wäre ein öffentliches Schloss besser gewesen?

Das Wetter wird morgen vergleichsweise gut - zumindest werden die Straßen gut befahrbar sein und es ist nicht so kalt wie in der vergangenen Woche. Vielleicht haben wir auch etwas Glück mit der Sonne. Wahrscheinlich bin ich morgen auch vor Ort, bei Fragen etc. können Sie mich gerne mobil anrufen.

Bis morgen und herzlichen Gruß,

Martin Küper

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
rbb Fernsehen
Redaktion Wirtschaft und Verbraucher
Redaktionsleiter
Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam
Telefon: +49 331 97993 22650
Mobil : +49170 229 2804
Martin.Kueper@rbb-online.de
www.rbb-online.de